Bitte erstellen Sie hier Ihren doo-Account.
Um Ihren doo Acocunt erstellen zu können, benötigen Sie die folgenden Daten:
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus, da Ihr Account nicht erstellt werden kann, wenn Ihre Daten nicht korrekt hinterlegt sind.
Bitte beachten Sie, dass für Ihre Account-Erstellung nur Ihre dienstlichen E-Mail-Domains zugelassen sind.
Nachdem Sie die Formulardaten abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie einen Bestätigungslink. Bitte bestätigen Sie diesen Link um Ihren Account zu erstellen.
Sollten Sie bereits über einen doo-Account verfügen, können Sie diesen weiter nutzen. Loggen Sie sich hierfür bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort über https://doo.net/konto/login ein.
Ein Video, das Ihnen einen Überblick über den Aufbau und die Funktionen des doo Eventmanagers schafft, finden Sie hier.
Nachdem Sie sich erfolgreich unter https://doo.net/konto/login als Nutzer eingeloggt haben, befinden Sie sich auf dem Dashboard der Organisation, der Sie angehören.
Dort finden Sie auf der linken Seite unsere Menüoptionen:
Sie sehen außerdem eine grobe Übersicht der Buchungstätigkeiten, Ihrer nächsten Veranstaltungen und der zuletzt verschickten E-Mail-Nachrichten.
Unter diesem Link finden Sie ein Video, das Ihnen einen ersten Überblick über den Aufbau und die Funktionen des doo Eventmanagers geben soll.
Ein Video, das Ihnen einen ersten Überblick über die Veranstaltungserstellung bei doo verschafft, finden Sie hier.
Sie können jederzeit neue Veranstaltungen erstellen, indem Sie auf "+Neue Veranstaltung" klicken und eine der zwei hinterlegten Veranstaltungsvorlagen wählen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, bestehende Veranstaltungen zu kopieren und anschließend die Daten wie gewünscht ändern.
Wie Sie einzelne Einstellungen ändern und welche Funktionen diese haben, können Sie hier nachlesen.
Ihre BKZ können Sie in der Bearbeitungsmaske "Veranstaltungsinformationen" unter "Eigene Veranstaltungsfelder" eintragen.
Wie Sie unterschiedliche Ticketkategorien erstellen und bearbeiten, sowie Produkte und Zusatzleistungen anbieten können, können Sie ebenfalls hier finden.
Unter diesem Link finden Sie ein Video, das Ihnen einen Überblick über die Veranstaltungserstellung in doo gibt.
Bei weiteren Fragen zu der Veranstaltungserstellung klicken Sie sich doch gerne einmal durch unser Hilfecenter, in dem wir einige Informationen für Sie gesammelt haben.
Wie Sie Ihre Buchungen verwalten und bestehende Buchungen anpassen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Sie können hier auch Teilnehmer- oder Bucherlisten herunterladen, sowie Ihre eigenen Buchungen beobachten und analysieren.
Im dritten Schritt der Veranstaltungserstellung “Teilnehmerdaten” haben Sie die Möglichkeit, Abfragen zu definieren, die bei der Registrierung für Ihre Veranstaltung eingegeben werden müssen, um eine Registrierung abzuschließen.
Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Über einen Datei Upload wird der Bucher / Teilnehmer bei der Buchung aufgefordert, eine Datei (PDF, PNG, JPG) hochzuladen, z.B. ein Abstract.
Die hochgeladene Datei kann im Anschluss in der jeweiligen Buchung heruntergeladen werden.
Ein Sammeldownload aller hochgeladenen Dateien ist nicht möglich.
Sie können Ihre Kontakte zum Beispiel über einen csv-Upload in Ihr Kontaktcenter laden und diese anschließend in Gruppen zusammenfassen.
(Wichtig ist hier, dass Sie in Ihrer csv-Datei eine Spalte für "Veranstaltungskommunikation" hinzufügen, da sonst keine Nachrichten an diese Kontakte versandt werden können!)
Wenn Sie bestimmte Teilnehmern Rabatte gewähren möchten oder bestimmte Ticketkategorien nur für bestimmte Personen zugänglich machen wollen, können Sie mit Zugangs- und Promotion Codes arbeiten. Wie Sie diese erstellen und was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
Sie können alle automatisierten E-Mails der Veranstaltung anpassen.
Vorsicht: Wählen Sie eine Vorlage aus und verändern diese, verändern Sie damit auch die Nachrichten, die mit dieser Vorlage ebenfalls erstellt worden sind!
Desweiteren können Sie folgendes anpassen:
Wie Sie diese Änderungen vornehmen, lesen Sie hier.
Sie haben die Möglichkeit ein doo eTicket an Ihre Teilnehmer zu versenden, welches dann für den Einlass vor Ort benötigt wird. Ein Ticketdesign ist bereits für Sie hinterlegt.
Außerdem können Sie auch mit Hilfe einer Gästeliste am Einlass arbeiten.
Wie Sie die Anhänge für Ihre E-Mails einstellen, erfahren Sie hier.
Sie können das Buchungswidget für Ihre Veranstaltung über einen HTML-Code auf Ihrer Webseite einbinden, sodass die Teilnehmer direkt über diese Website buchen können:
Bitte beachten Sie, dass die in Ihrem Account hinterlegte Bezahlmethode ePay Bayern nur verwendet werden kann, wenn Sie das Buchungswidget auf Ihrer eigenen Webseite einbinden.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass die Einbindung über die folgenden Content Management Systeme Probleme in der Nutzbarkeit von ePay Bayern verursachen und dementsprechend nicht genutzt werden können:
• Sharepoint (Microsoft)
• Google Sites (Google)
Die Funktionalität des Buchungswidgets inkl. der Anbindung an ePay Bayern ist über die folgenden Systeme möglich:
• CMS der LMU
• Wordpress
• Typo3
• SAP eCommerce
• Hosting über doo
Wir haben einige Informationen zusammengestellt, um einen möglichst to.doo.net/hc/tipps-fuer-einen-reibungslosen-einlass/" label="" type="url" target="_blank" href="https://howto.doo.net/hc/tipps-fuer-einen-reibungslosen-einlass/" data-runtime-url="https://howto.doo.net/hc/tipps-fuer-einen-reibungslosen-einlass/">reibungslosen Einlass zu Ihrer Veranstaltung zu fördern.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich den Artikel zu dem Scannen und entwerten der Teilnehmertickets einmal durchzulesen, da es hierbei einiges zu beachten gibt.
Wie Sie die eTickets ein- und ausschalten:
eTicket einschalten:
eTicket ausschalten:
Wenn Sie für die Veranstaltung kein Ticket benötigen, können Sie die Teilnehmerliste ausdrucken und Personen über das Tool einchecken.
Bitte beachten Sie, dass Sie für eine korrekte Rechnungsdarstellung einige Angaben in Ihrem doo-Account und Ihrer Veranstaltung vornehmen müssen.
Detaillierte Informationen hierüber finden Sie hier.
In Ihrem Account ist automatisch die Zahlungsoption ePay Bayern hinterlegt.
Um diese Funktion nutzen zu können, integrieren Sie Ihr Veranstaltungswidget bitte auf Ihrer Veranstaltungswebseite. Wie dies funktioniert, erfahren Sie unter "10 Buchungswidget | HTML-Code einbinden".
Wenn Sie Ihre Veranstaltung erstellen, haben Sie in der Bearbeitungsmaske "Veranstaltungsinformationen" die Möglichkeit, Ihre BKZ einzutragen. Scrollen Sie hierfür zu den "Eigene[n] Veranstaltungsfelder[n]" und geben Ihre BKZ entsprechend an.
Bei Zahlung über ePay Bayern wird Ihre BKZ automatisch an den Zahlungsdienstleister übermittelt, die Staatsoberkasse kann Ihre Zahlung anhand dessen korrekt zuordnen.
HINWEIS: Bei Nutzung der doo-Veranstaltungswebseite ist die Nutzung von ePay Bayern nicht möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das Congress Center.
Bitte beachten Sie, dass kein automatischer Versand von Zahlungslinks stattfindet, wenn die Buchungen manuell freigegeben werden.
Bei der Zahlung über ePay kann es passieren, dass Bucher die Zahlung nicht abschließen (können).
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte unter Angabe der Buchungsnummer (TX-Nummer) an lmu@team.doo.net. Gerne senden wir den Zahlungslink erneut an den Bucher.
Bitte beachten Sie, dass der Zahlungslink aus Sicherheitsgründen nur einmal geklickt werden kann - im Anschluss erhält der Bucher die Fehlermeldung, dass die Zahlung bereits durchgeführt wird. In diesem Fall ist es erforderlich einen neuen Zahlungslink zu versenden.
Die Zahlungsoption "Kauf auf Rechnung" ist über ePay Bayern nicht vorgesehen. In seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass Bucher die Zahlung nur über "Kauf auf Rechnung" vornehmen können.
In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit der manuellen Registrierung.
Bitte wählen Sie am Ende der manuellen Registrierung "Eigene Zahlungsabwicklung".
Wenn Sie “Eigene Zahlungsabwicklung” ausgewählt haben, können Sie im dritten Schritt entscheiden, ob der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten soll. Auf Wunsch können Sie auch eine Zahlungsbestätigung anhängen. Wenn Sie für die Veranstaltung Tickets aktiviert haben, werden die Tickets an die Bestätigungs-E-Mail angehängt.
Als Zahlungsbestätigung ist für Sie ein Rechnungsdesign hinterlegt, der Bucher erhält die Rechnung mit den entsprechenden Daten, die zur Zahlung benötigt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung im Status "abgeschlossen" erscheint und der Bucher direkt die Tickets erhält. Der Zahlungseingang muss von Ihnen manuell überprüft werden.
Sollte ein Bucher seine Buchung stornieren wollen, so können Sie diese Stornierung in doo vornehmen.
Öffnen Sie hierfür die entsprechende Buchung und klicken auf "Buchung stornieren".
Bei Zahlung über ePay Bayern wird die Zahlung automatisch an den Bucher rückerstattet - Sie müssen hier keine weiteren Schritte vornehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Rückabwicklung lediglich für Gesamtstornierungen möglich ist - Teilstornierungen werden nicht automatisch rückabgewickelt.
HINWEIS: Sie erhalten den Hinweis, dass doo den Betrag nicht automtisch rückerstattet. Diesen Hinweis können Sie ignorieren, da die Rückerstattung über ePay Bayern abgewickelt wird.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um doo an lmu@team.doo.net.